Wenn der Bub zur Schule ging,
stets sein Blick am Himmel hing.
Nach den Dächern, Wolken, Schwalben
schaut er aufwärts allenthalben:
vor die eig´nen Füße dicht,
ja, da sah der Bursche nicht.
Auch im Klassenraum, welch Grauen
alles andere mag er schauen
als das, was an der Tafel steht;
man hält ihn deshalb für recht blöd.
Die Aufmerksamkeit ist denkbar schlecht,
motorisch macht er’s auch nicht recht:
„Ob Ihr Kind in Zukunft still
im Klassenraum wohl sitzen will?“
Also fragt sehr ernsten Tones
der Lehrer die Eltern dieses Sohnes.
Doch die Mutter blickt nur stumm,
verzweifelt auf dem Pult herum.
Der Vater ist gar zornig sehr
und schimpft zu Hause immer mehr.
Doch der Lümmel hörte nicht,
was zu ihm der Vater spricht.
Er gaukelt und schaukelt
er trappelt und zappelt
in der Klasse hin und her.
„Junge, das mißfällt mir sehr!“
Seht, Ihr lieben Lehrer, seht,
wie’s dem Schüler weitergeht.
Irgendwann treibt er’s zu bunt
und zerstört Euch Eure Stund´.
Und höret nur, wie bös er war,
er spuckte nach den Ander´n gar.
Als die Mutter kommt nach Haus,
sieht ihr Sohn ganz traurig aus.
Man hat ihn einfach heimgeschickt,
nun sind alle ganz geknickt.
Mutter und Vater, die schreien
gar jämmerlich zu zweien,
„Herbei, herbei, wer hilft geschwind?
Die Chancen schwinden für unser Kind!“
Zum Arzt muß Filius nun herein,
der kennt die Gründe aller Pein,
er gibt ihm wirksame Arznei,
und Zappeln und Träumen sind vorbei.
von Klaus-Henning Krause
Ach, was muss man oft von bösen
Buben hören oder lesen,
die es in der Wirklichkeit
gar nicht gab, zu keiner Zeit!
Was mag nur Erwachsene treiben,
diesen Unfug aufzuschreiben?
Was nur treibt ihr krankes Hirn,
solcherlei zu konstruiern?
Woher kommt der Drang zum Formen
des erdachten ganz Abnormen
und im Ganzen und in Teilen
dieses allen mitzuteilen?
Warum müssen so Eunuchen
ständig Kinderfehler suchen
und uns dann zum Zeitvertreiben
noch unter die Nase reiben?
Würde es sich nicht gehören,
vor der eignen Tür zu kehren,
eh man unbedacht riskiert,
dass man selber sich blamiert?
Dass bei dem, was wir so treiben,
Kinder stets geduldig bleiben
und die reinsten Lämmer sind,
wer das glaubt, ist einfach blind.
Das Konstrukt ADHS
beschreibt uns den Erwachsnenstress
und sagt nicht von ungefähr:
Alle Dummen haben´s schwer.
Dies berichtet und bezeugt
gar kein bisschen gramgebeugt
sondern gern zu dem Betreffe
für euch der
Franz Josef Neffe